Dienstag, 21. April 2015

Hartelijk welkom!

Hallo und Herzlich Willkommen zu meinem gerade erstellten Blog!

Diesen habe ich im Sinne meines Internationalen Jugendfreiwilligendiensts (IJFD) bzw Friedensdiensts in Gouda, Holland erstellt. 

Zunächst einmal zu meiner Person:
Ich heiße Sarah, bin momentan 19 Jahre alt, habe einen großen und einen kleinen Bruder, wohne in Rheinland-Pfalz und bin in einem kleinen 3000 Einwohner Ort aufgewachsen. Einen Großteil meiner Kindheit habe ich bei meinem Opa im Garten verbracht. Dieser Garten war riesig, es gab zahlreiche Obstbäume und -sträucher, Gemüsebeete, Hühner, Katzen, Hasen, einen Ziegenbock und zwischendurch auch mal ein Schwein. Ab und zu hatten wir sogar unser eigenes kleines Beet, kletterten dauerhaft auf den Kirschbaum und genossen das Leben. Daher auch meine Liebe zur Natur.

Als ich in der 8. Klasse mit der Schule nach Hastings, England gefahren bin, entdeckte ich meine Leidenschaft für das Reisen. Dank der Schule, Freunden und Verwandten folgten Aufenthalte in Italien, China und Frankreich. 



Seit langer Zeit war es mein Traum, für ein Jahr in einem anderen Land zu leben. Schließlich erfuhr ich von dem FSJ, das man im Ausland leisten konnte. Nach längerer Recherchearbeit bin ich schließlich auf die Organisation "Aktion Sühnezeichen Friedensdienste" gestoßen. Ich erfuhr, dass man mit ASF auch nach Israel fahren konnte, um dort einen Friedensdienst leisten zu können. Ich habe mich beworben und ein Jahr lang  von einem FSJ in Israel geträumt. Am liebsten wäre mir die Arbeit in einem Frauenhaus gewesen. Doch alles kam anders, nachdem beim Auswahlseminar ebenfalls mein Interesse für Holland geweckt wurde. Ich bewarb mich schlussendlich also nicht nur für Israel, sondern auch für Holland, obwohl Israel weiterhin meine absolute Nummer 1 blieb. Als ich dann die Zusage für Holland (und nicht Israel) bekam, war ich schon etwas enttäuscht, da ich nun doch nicht nach Israel konnte. Nichtsdestotrotz wusste ich, dass ich auch in Holland sehr viel Spaß haben würde und neue Erfahrungen sammeln könnte. Mit der Zeit bekam ich von ASF immer mehr Informationen gesandt und freute mich immer mehr auf mein Projekt in Gouda. 

Ich werde zusammen mit einer Studentin aus Hamburg in einer Lebensgemeinschaft für Menschen mit und ohne Behinderung arbeiten. Zu unseren Aufgaben werden die Betreuung der Leute, Medikamentenausgabe, Hilfe im Haushalt und vieles mehr gehören. Am 01. September geht's erst einmal zu dem Vorbereitungsseminar nach Berlin und ab 09. September dann weiter nach Gouda. Ich freue mich riesig und werde euch über diesen Blog au dem laufenden halten! 

Liebe Grüße eure
Sarah ♥




PS.: Das hier ist die website von ASF: Aktion Sühnezeichen Friedensdienste